Was braucht man für ein gutes Community-Mission Statement?

Es gibt für die Community-Plattform ENABLE! schon ein Mission Statement (https://enable-oa.org/mission-statement), aber das ist nicht ausreichend für die Community und ihre Ziele an sich. Daher würde ich gern diskutieren, welche Punkte unbedingt in ein solches Mission Statement oder vielleicht auch Memorandum of Understanding aufgenommen werden sollten, damit sich alle Community-Mitglieder damit identifizieren können.

Sollte die “Art” des Open Access festgelegt werden? Also nicht einfach nur “frei verfügbar”, sondern z.B. “mindestens CC-Lizenziert, und dann bevorzugt CC-BY oder CC-BY-SA”?
Wenn das Co-Publishing mit ins Statement soll, müsste das auch zumindest grob definiert werden.

Die “Art” des OA müsste mit rein, schon um zu verhindern, dass Sachen zwar “frei verfügbar” aber eben nicht OA sind, z.B. in dem die Lizenz fehlt. Das gehört zu einer OA-Publikation schließlich mit dazu.

Definition von Co-Publishing… ja das sollte unbedingt mit rein :thinking:. Ist notiert